ESP32 Blink Code

Board: ESP32
Hinzugefügt: 15. April 2025
cpp
/**
 * Blink-Sketch für ESP32
 * 
 * Dieser Sketch lässt die eingebaute LED des ESP32 im Sekundentakt blinken.
 * Er demonstriert die grundlegende Verwendung von digitalen Ausgängen.
 * 
 * Weitere Informationen und Tutorials: https://dsdrops.de
 * 
 * Erstellt: 15.04.2025
 */

void setup() {
  // Die Setup-Funktion wird einmalig beim Start des ESP32 ausgeführt
  
  // LED_BUILTIN ist eine vordefinierte Konstante, die auf die Pin-Nummer
  // der eingebauten LED des ESP32 verweist (normalerweise Pin 2)
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); // Konfiguriert den LED-Pin als Ausgang (Output)
}

void loop() {
  // Die Loop-Funktion wird kontinuierlich wiederholt, solange der ESP32 läuft
  
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // Setzt den LED-Pin auf HIGH (3,3V), was die LED einschaltet
  delay(1000);                     // Pausiert das Programm für 1000 Millisekunden (1 Sekunde)
  
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);  // Setzt den LED-Pin auf LOW (0V), was die LED ausschaltet
  delay(1000);                     // Pausiert das Programm für 1000 Millisekunden (1 Sekunde)
  
  // Nach dieser Zeile springt das Programm automatisch zum Anfang der loop()-Funktion zurück
  // und der Vorgang wiederholt sich endlos
}

Informationen zum Code

Der traditionelle Blink-Sketch bietet eine einfache Möglichkeit, verschiedene Mikrocontroller auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen etc pp. Darüber hinaus dient er oft als erster Schritt und "Hallo Welt"-Programm für Anfänger in der Mikrocontroller-Programmierung.

Im Kern besteht der Blink-Sketch aus einem sehr simplen Programm, dessen Hauptziel es ist, eine LED (Light Emitting Diode), die an einen digitalen Ausgangspin des Mikrocontrollers angeschlossen ist (oder dieOnboard-LED des Mikrocontrollers), periodisch ein- und auszuschalten.

Die typische Funktionsweise des Blink-Sketches lässt sich in folgende Schritte unterteilen:

  1. Pin-Konfiguration: Zuerst wird der digitale Pin, an dem die LED angeschlossen ist, als Ausgang (OUTPUT) deklariert. Dies teilt dem Mikrocontroller mit, dass er an diesem Pin Spannung ausgeben kann, um die LED zu steuern.
  2. Ein- und Ausschalten der LED: In einer sich wiederholenden Schleife (oft als loop()-Funktion in Arduino-Umgebungen bekannt) werden folgende Aktionen ausgeführt:
    • Der Ausgangspin wird auf einen hohen Spannungspegel (HIGH) gesetzt, wodurch Strom durch die LED fließt und sie aufleuchtet.
    • Eine kurze Pause wird eingelegt (üblicherweise mit einer delay()-Funktion, die eine bestimmte Zeit in Millisekunden wartet).
    • Der Ausgangspin wird auf einen niedrigen Spannungspegel (LOW) gesetzt, wodurch der Stromfluss zur LED unterbrochen wird und sie erlischt.
    • Erneut wird eine kurze Pause eingelegt.
  3. Wiederholung: Diese Schritte des Ein- und Ausschaltens sowie der Pausen wiederholen sich kontinuierlich, solange der Mikrocontroller mit Strom versorgt wird. Dadurch entsteht der sichtbare "Blink"-Effekt der LED.

Warum ist der Blink-Sketch so nützlich?

  • Funktionsprüfung: Er ist ein schneller und unkomplizierter Weg, um zu überprüfen, ob der Mikrocontroller selbst, die grundlegende Programmierumgebung und die Verbindung zum Mikrocontroller funktionieren. Wenn die LED blinkt, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass die Hardware und Software korrekt eingerichtet sind.
  • Grundlegendes Verständnis: Für Anfänger vermittelt der Sketch grundlegende Konzepte wie digitale Ein- und Ausgänge, das Setzen von Spannungspegeln (HIGH/LOW), einfache Programmstrukturen (Setup und Loop) und die Idee der zeitlichen Steuerung durch Verzögerungen.
  • Fehlerdiagnose: Wenn ein Mikrocontroller oder eine Schaltung nicht wie erwartet funktioniert, kann das erfolgreiche Ausführen des Blink-Sketches helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen. Wenn nicht einmal das Blinken funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich in der Stromversorgung, der Verbindung zum Computer oder einem grundlegenden Defekt des Mikrocontrollers.
  • Erste Schritte in die Programmierung: Der Blink-Sketch dient oft als Basis für komplexere Projekte. Er demonstriert, wie man einen digitalen Ausgang steuert und einfache zeitliche Abläufe programmiert, was in vielen eingebetteten Systemen eine Rolle spielt.

Obwohl der Blink-Sketch sehr einfach ist, ist seine Bedeutung für das Testen von Mikrocontrollern und als erste Programmierübung kaum zu überschätzen. Er bietet einen direkten, visuellen Beweis für die grundlegende Funktionalität und legt den Grundstein für das Erlernen komplexerer Interaktionen mit der Hardware.